Jugendfußball – DFB-Mobil war zu Gast

17.11.2016 Trainingseinheit mit E-Juniorinnen

Seit 2009 fahren 30 DFB-Mobile durch ganz Deutschland, um Kinder und Jugendliche für den Fußball zu begeistern.
Nun machten die Teamer Tim Jansen und Barbara Schwinn vom DFB mit ihrem Kleinbus beim SW Merzbach halt und legten eine Übungseinheit mit den E-Juniorinnen ein.

Mit viel Spaß waren die 20 Mädchen bei der Sache. In einer 75-minütigen Trainingseinheit nach modernsten Trainingsmethoden zeigten die Mädchen, wofür ihr Herz bereits schlägt. Tim Jansen nach dem Training: „Selten solch eine konzentrierte Gruppe erlebt, das hat richtig Spaß gemacht!“ Das sah auch Barbara Schwinn so, die den versammelten Trainern der Jugendabteilung die eine oder andere Übung und die Philosophie des DFB näher erläuterte. „Man sieht es den Mädchen förmlich an, dass sie Fußball leben und lernen wollen!“

 „Das macht Spaß, macht richtig Spaß, ist lustig“, riefen die Mädchen dann auch unisono in einer Pause. Die E-Juniorinnen von Schwarz-Weiß Merzbach sorgen schon seit einiger Zeit für Furore und wollen noch besser werden. Zu Recht ist Trainer Hardy Wild stolz auf seine Mannschaft – liegen die Mädchen doch in der Liga deutlich vorne und pflegen das schöne und torreiche Fußballspiel.

Überhaupt wird Mädchenfußball in Merzbach seit vielen Jahren groß geschrieben: 3 Mädchen-Mannschaften und über 50 Mädchen sind aktuell mit Spaß und Feuereifer dabei. Eigengewächs Vanessa Zilligen ist U 16-Nationalspielerin und spielt noch heute mit Zweitspielrecht bei den B-Junioren in Merzbach. Darüber hinaus befinden sich weitere Mädchen in Kadern auf Kreis- und Verbandsebene. „Alle Mädchen haben irgendwie das Fußball-Gen – und das zeigen sie auch hier und heute wieder“, so Jugendleiter Jochen Bois.

Schon Anfang April 2017 kommt das DFB-Mobil wieder nach Merzbach, dann werden die F-Junioren ihr ganz besonderes Training erleben. DFB-Teamer Tim Jansen fragte schon nach dem Termin – denn er möchte unbedingt wieder kommen!

dfbmobil-3 dfbmobil-4 dfbmobil-6 dfbmobil-7