SWM Newsletter Januar 2023

Liebe Freunde und Mitglieder des SWM,

Nach der überstandenen Weihnachts- und Winterpause geht es im SWM mit höchster Motivation weiter. 😊

Ich wende mich heute das zweite Mal mit dem SWM-Newsletter an Euch. Der Newsletter soll 1x im Monat an Euch geschickt werden, damit ihr in Sachen Schwarz-Weiß Merzbach stets auf dem Laufenden seid. Darüber hinaus wäre es großartig, wenn wir so auch neue Mitglieder für uns gewinnen könnten. Also teilt es sportbegeisterten in eurem Umfeld gerne mit, dass es uns gibt.

Nun zur Sache:

Juniorenfußball:

Los geht’s mit dem wohl größten Hallenturnier, was der SWM jemals ausrichten durfte.

Am 14. Und 15. Januar 2023 nahmen insgesamt über 60 Jugendmannschaften mit knapp 750 Spielern an unserem Hallenturnier teil.

Das Turnier fand in der Turnhalle des Gymnasiums in der Berliner Straße statt.

Auf dem Feld waren dem Budenzauber keine Grenzen gesetzt, der Ball rollte an beiden Tagen von morgens bis abends ununterbrochen. Für die Kiddies unserer und der auswärtigen Mannschaften gerade nach der Corona-Pandemie ein tolles Ereignis.

Mit 2 Stadionsprechern, einer Tombola mit tollen Hauptgewinnen, u.a. 4 originalen WM-Bällen und 4 neuen Kinderrollern, musikalischer Untermalung und einer Siegerehrung bei dem jedes Kind eine Medaille gewonnen hat fehlte es dem Fußballherz an nichts.

Kulinarisch abgerundet wurde der Budenzauber mit einem reichhaltigen Brötchen- und Kuchenbuffet, einer Getränketheke, einem Eiswerk-Eisstand, einer Grillstation mit Champignons, Bratwurst, Currywurst, Pommes und einer Waffelstation.

Das Turnier hat gezeigt, was unser Verein im Stande ist, zu leisten.

Unter den unzähligen Gästen befanden sich auch der 2. Bürgermeister der Stadt Rheinbach sowie der Vorstand des Stadtsportverbandes der Stadt Rheinbach, welche unsere Halle mit einem sehr positiven Eindruck verließen.

Sollten die Gegebenheiten und Umstände es hergeben, wird der SWM auch im Jahr 2024 den 2. Autohaus-Appel Cup ausrichten.

Hier nochmal ein riesiges Dankeschön an alle Helfer vor Ort und an unsere Sponsoren. Ohne euch hätte das so nicht ablaufen können.

Der SWM hat sich nach der Herbstkirmes im Jahr 2022 auf dem Himmeroder Wall und mit diesem Hallenturnier zum zweiten Mal in kürzester Zeit vorbildlich in Rheinbach präsentiert.

Interessierte Eltern können sich gerne über Mail an jugend@swmerzbach.de an die Jugendleitung wenden. Kontaktdaten und weiteres sind ebenfalls auf unserer Homepage zu finden. SW Merzbach

E-Bike / Fitnesszirkel:

Unsere neu etablierte E-Bike Abteilung versinkt natürlich nicht im Winterschlaf, sondern macht sich in unserer Merzbacher Turnhalle fit für die ab März regelmäßig zu fahrenden Touren. 😉

Das Programm beinhaltet ein Zirkeltraining für Jung und Alt unter professioneller Leitung. Mittlerweile sind auch ein paar „Nicht-E-Biker“ dem Ruf in die Turnhalle gefolgt, sodass jedes interessierte Mitglied, welches jedoch kein E-Bike fahren möchte, jederzeit am Training teilnehmen darf.

Trainiert wird mittwochs von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr in der Turnhalle Merzbach.

Ab März nehmen auch die E-Biker wieder den Tourenbetrieb auf. Planungen zu einem tollen Tourenangebot ins Ahrtal, in den Kottenforst oder zu den Swistauen laufen bereits auf Hochtouren.

Wer am E-Bikefahren oder Zirkeltraining Interesse hat, kann sich gerne über ebike@swmerzbach.de an die Abteilung wenden.

Headis / Tischtennis:

Auch an der Platte geht es nach den jüngsten Erfolgen unserer Weltmeister der Herzen munter weiter. Im Headis haben die Jungs nun Blut geleckt, nach einem zweiten und einem dritten Platz bei der Junioren-WM in Kaiserslautern im Jahr 2022 ist das nächste Ziel der beiden Jungs klar formuliert – mit Köpfchen die WM nach Merzbach holen ;-D!!!

Jedoch schreiten auch unsere Tischtennisspieler motiviert zur Platte. Es steht im Raum, den SWM im Tischtennisverband anzumelden, um auch hier mit mehr Wettkampfbedingungen zu locken. Die Abteilung freut sich über jeden Interessenten, der zum Probetraining vorbeischaut. Gerne einen Termin vereinbaren unter tt-headis@swmerzbach.de.

Tennis:

Unsere Asche ist zwar nicht rot, wie im Roland Garros in Paris, allerdings geht es auch hier nach der Winterpause auf feinstem Untergrund ordentlich zur Sache.

In diesem Jahr befindet sich leider nur noch die Damen 40er im Spielbetrieb. 6 Herren des SWM spielen unter Lizenz dieses Jahr in Flerzheim.

Unsere Tennisabteilung braucht Nachwuchs, egal ob jung oder alt, egal ob Männlein oder Weiblein. Hier kommt ihr ins Spiel: Wenn ihr jemanden kennt, der Tennis spielen möchte, oder sogar früher gespielt hat, so macht Ihn bitte auf uns aufmerksam.

Die Abteilung Tennis freut über jedes Interesse. Zum Spielen werden nur Turnschuhe mit glatter Sohle gebraucht, Schläger liegen für ein Probetraining natürlich bereit also kommt vorbei zum Schnuppertraining.

Kontakt: tennis@swmerzbach.de

Fußball:

Unsere Seniorenmannschaft startet am 05.02.2023 in Walberberg in die Rückrunde. Die Jungs machen sich seit knapp 2 Wochen fit, um euch eine packende Rückrunde bieten zu können. Trainingsinhalte sind individuell auf jeden zugeschnitten und die Jungs haben Spaß auf dem Platz. Die Mannschaft ist heiß, das Rennen, um die oberen Plätze, spannend zu halten. 😉

Kommt vorbei und genießt für euch kalt-gestellte Getränke und die beste Kreisliga-Currywurst sowie weitere tolle Angebote im Büdchen im Umkreis! Wir freuen uns auf euch.

Auch hier laden wir selbstverständlich jeden Fußballbegeisterten zum Probetraining ein. Trainiert wird dienstags und donnerstags um 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr.

Gerne könnt ihr unter fussball@swmerzbach.de Kontakt zur Abteilung aufnehmen.

Juniorenfußball:

Dasselbe gilt für den Juniorenfußball, kommt vorbei und unterstützt unseren SWM bei den Heimspielen!

Spieltermine könnt ihr unter SV SW Merzbach 1933 e.V. (fussball.de) einsehen.

Zuletzt mache ich noch auf die Mitgliederversammlung am 03.03.2023 um 19:00 Uhr im Vereinsheim aufmerksam.

Kommt vorbei und gestaltet die Zukunft unseres Vereins aktiv mit.

Sportliche Grüße

Flo Klingel

2. kommissarischer Vorsitzender